Niederlande

by - August 23, 2017





Mein diesjähriger Sommerurlaub war leider nur 7 Tage lang, aber trotzdem hatte ich eine tolle Woche in den Niederlanden. Zusammen mit meinem Bruder und zwei Freunden haben wir uns ein tolles Ferienhaus mit 3 Schlafzimmern gemietet, oben im Norden Hollands. Jeden Tag haben wir einen neuen Ausflug gemacht und eine Stadt angeguckt, die in der Nähe lag und uns interessiert hat. 

Am ersten Tag hatten wir so ein Glück, dass die Sonne schien und es auch sehr warm war. Wir sind gleich an den Strand gegangen. Also lagen wir den ganzen Tag am Strand in der Sonne und haben das Meer genossen! Leider haben wir am Abend alle einen wirklich schlimmen Sonnenbrand gehabt, der uns noch die ganze Woche verfolgt hat.

Montag war es immer noch recht schön, aber leider nicht ganz so warm, wie am vorigen Tag. Wir entschieden uns dazu, eine etwas größere Stadt in der Nähe zu besichtigen. Alkmaar war ungefähr eine halbe Stunde Autofahrt entfernt. Wir haben uns ans Wasser gesetzt und einen Kaffee getrunken und danach die Innenstadt besichtigt. Alkmaar hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich kann die Stadt nur empfehlen, falls man etwas Kleines sucht und trotzdem den niederländischen Stil bietet.

Dienstag und Mittwoch haben wir Haarlem und Schagen besichtigt, auch das sind zwei wunderschöne Städte. Haarlem ist etwas größer und in der nähe von Amsterdam. Ich war immer wieder begeistert, wie schön manche Innenstädte sein können. Liegt eventuell auch daran, dass ich aus einer Stadt komme, in der die Innenstadt sehr trist und traurig ist. 

Donnerstag sollte es im Norden richtig schön werden und da wir bei uns nichts davon mitbekamen, entschieden wir kurzfristig mit der Fähre nach Texel zu fahren. Auf der Insel im Norden Hollands schien die Sonne und es brutzelte, also fuhren wir Richtung Strand und verbrachten so den Tag auf der Insel. Gerne hätte ich mir mehr auf der Insel angeguckt, leider waren wir nur 4 Stunden dort und die wollten wir dann doch eher für den Strand nutzen. Abends hatten wir geplant, endlich mal das "Nachtleben" zu erkunden. Es war sehr traurig. Dieses besagte Nachtleben bestand aus einer Bar, in der noch 5 weitere Menschen saßen. So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Ich lag relativ früh im Bett.

Freitag flog leider ohne besondere Momente vorbei. Den Helden, dort fährt auch die Fähre nach Texel ab, war ebenfalls eine schöne Stadt, aber auch nichts besonderes. Und im Vergleich zu den anderen Städte nicht ganz so schön und sehenswert.

Und dann ging es für uns auch schon nach Hause. Naja, wir machten einen Stop in Amsterdam und verbrachten den Samstagvormittag in der Innenstadt von Amsterdam, wo ich auch meinen Lieblingsbuchladen entdeckt habe! Außerdem haben wir per Zufall die berühmte Bank aus dem Film / Buch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" entdeckt. Wir sind einfach durch irgendwelche Gassen geschlendert und dann war da plötzlich die Bank - ich habe mich rießig gefreut! Da diese 3 Stunden nicht ausgereicht haben um Amsterdam zu erkunden, hoffe ich, dass ich demnächst nochmal dort hinkomme. 

Meine nächste Reise steht auch schon an, in 10 Tagen geht es für 3 Tage auf eine Kurzreise Richtung Göteborg, aber dazu werde ich dann auch was schreiben!





You May Also Like

0 Kommentare