Kinderschokoladen - Muffins

by - Januar 02, 2018


Kinderschokoladen - Muffins 

Mein Nichte wird heute 5 Jahre alt und da wollte ich ihr leckere Muffins backen. Mit meinem Ergebnis bin ich ich sehr zufrieden und ich hoffe ihr findet das Rezept auch gut. Das Rezept sollte eigetnlich für mindestens 12 Muffins reichen, bei mir sind es diesmal sogar 14 geworden.
 
  125 g Butter
175 g Zucker
300 g Mehl
2 Eier
2 TL Backpulver
1 Tasse Milch
100 g Kinderschokolade

Für das Topping:
100 g Kinderschokolade
Vollmilchkovertüre

Den Ofen bei 200 Grad und Ober-Unterhitze vorheizen lassen, während man die Teig vorbereitet.

Die Butter als erstes rausholen und etwas weicher werden lassen, damit sie sich besser vermischen lässt. Diese dann mit dem Zucker und den Eiern schaumig schalgen. 

Mehl und Backpulver gut vermischen und durch ein Sieb abwechselnd mit der Milch zum Teig hinzufügen.

Dann den ganzen Teig miteinander vermengen und gut vermischen bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.



Die Kinderschokolade klein schneiden, dabei ist der Kreativität freien Lauf gelassen. Diesmal habe ich sie kleingehackt. Man kann sie aber auch in den einzlenen Stücken untermsichen oder sogar ein Schokobonbon druntermengen. 



Wenn alles gut gemischt ist, können die Muffinsformen befüllt werden. Ich mache sie meistens 3/4 voll und dann ab damit in den Ofen. Nach 15 Minuten würde ich immer einen Blick drauf werfen. Generell brauchen sie 20 Minuten, aber wir wissen ja alle, jeder Ofen ist verschieden.



Wenn sie goldbraun sind, können sie aus dem Ofen geholt werden und müssen erstmal abkühlen. Währenddessen kann die Kovertüre schon gemacht werden und die 100g Kinderschokolade so geschnitten werden, dass man sie auf den Muffins dekorieren kann. 

Eine Alternative zur Kovertüre ist natürlich Kinderschokolade. Man kann auch weitere 100g Kinderchokolade verflüssigen und als "Kovertüre" nutzen.

Dann einfach die Kovertüre über die Muffins laufen lassen und die Schokolade drauf dekorieren. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetz! Dann die fertigen Muffins 30 Minuten stehen lassen, damit die Schokolade fest wird und guten Appetit!






You May Also Like

0 Kommentare